Wenn du dich und deine Expertise präsentieren möchtest, ist natürlich das Video-Format die beste Variante, um dich deiner Zielgruppe zu zeigen. Es ist ganz besonders zeitgemäß, einprägsam und authentisch.
In Videos wird deine Persönlichkeit auf einem ganz anderen Level greifbar. Du kannst mit deinem Wissen glänzen und dadurch, dass du deine Zuschauer auf mehreren Sinnebenen erreichst, erinnern sie sich besser an dich. Man sieht, hört und fühlt dich – Du hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Mit den 7 Video-Ideen für Anfänger, zeige ich dir, womit du starten kannst und warum du für dein Business Videos erstellen solltest.
Das wichtigste, um Videos für dein Business einzusetzen ist, dass diese in deine Strategie passen. Das heißt, dass du dir vorher Gedanken machen solltest, wer deine Zielgruppe ist, welches Problem deine Zielgruppe gelöst haben möchte und was dein Ziel mit dem Video ist.
Mit dieser Basis kannst du die richtigen Entscheidungen treffen, welche Art von Videos deine Zielgruppe interessiert, wie du deine Zielgruppe ansprichst und in deinem Funnel weiterleitest.
Damit der Einstieg in die Video-Erstellung für dich leichter ist, habe ich hier eine Auflistung von einfachen Video-Ideen, die du für dein Business umsetzen kannst.
1. Willkommensvideo für einen guten ersten Eindruck
Wie der Name schon sagt, begrüßt du in diesem Video deinen Webseitenbesucher. Somit erhalten sie einen ersten Eindruck von dir.
Damit der Zuschauer sich angesprochen fühlt, erwähne mögliche Probleme deiner Zielgruppe und welche Lösungsansätze du anbietest. Gehe hier aber nicht zu sehr in Detail, sondern zeige der Person nur kurz auf, dass sie bei dir richtig ist. Danach stellst du dich selbst vor.
Du musst dir merken, dass der Besucher wegen seines Problems bei dir gelandet ist, nicht deinetwegen, daher solltest du ihn mit seinem Problem zuerst abholen.
Nun kannst du auf mögliche weitere Ressourcen von dir verweisen (Blog, Produkte etc.). Sehr effektiv ist hier auch eine einzelne Handlungsaufforderung (CTA) am Ende, wo du auf ein kostenloses Angebot verweist, ein sogenanntes Freebie/Lead-Magnet.
Video-Hinweis: Zeige dich vor der Kamera, um Vertrauen aufzubauen.
2. Verkaufsseitenvideo – Präsentiere deine Produkte/Dienstleistung
Auf der Verkaufsseite möchtest du deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Zeige deinem Besucher in einem Video, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihm dabei hilft, in die Transformation zu gehen. Also, wie der Besucher an sein Wunsch-Ziel gelangt. Achte darauf, nicht zu technisch/detailliert zu werden. Es geht auch nicht um die Menge an Informationen, der der Besucher nach dem Kauf erhält, sondern um das mit dem Resultat verbundenen Gefühl, was der Besucher sich wünscht.
Wenn wir in den Urlaub fliegen, dann wünschen wir uns gedanklich in das Zielland und kreieren uns das Gefühl vor Ort zu sein. Das ist es, was uns überzeugt. Der Flug dorthin wird im Allgemeinen eher als beschwerlich, lästig, nötiges Mittel zum Zweck wahrgenommen und liegt nicht im Fokus bei deiner Präsentation. Ein 12 Stunden Flug überzeugt nicht, genauso wenig wie 12h Video-Material und eine 400 Seiten PDF zum Anschauen.
Video-Hinweis: Zeige dich vor der Kamera, um Vertrauen aufzubauen. Du kannst in bestimmten Momenten weitere Aufnahmen einblenden. Zeige das Produkt oder verwende Stock-Videos, um das Gesagte zu visualisieren.
3. Häufig gestellte Fragen-Video
Wenn du im Kontakt mit deiner Zielgruppe stehst, wirst du merken, dass oft die gleichen Fragen gestellt werden. Damit du u. a. nicht immer das gleiche Antworten musst, kannst du zu den häufig gestellten Fragen mit einem Video Antworten und es deiner Zielgruppe auf Social-Media oder auf deiner Webseite präsentieren. Diese Antworten müssen nicht lang sein, du kannst entweder pro Frage ein Video erstellen, was den Vorteil hat, dass du dies gezielt als Antwort verwenden kannst, oder du beantwortest gleich mehrere in ein Video.
Damit gibst du deiner Zielgruppe wichtige Informationen, zeigst deine Expertise auf und entlastet dich, da du zukünftig weniger Fragen persönlich beantworten musst. Win-Win.
Video-Hinweis: Zeige dich hier frontal und strahle mit deinem Wissen.
4. Testimonial-Video als Verkaufshebel
Testimonials sind positive Bewertungen deiner Kunden zu deinen Produkten oder Dienstleistungen.
Ein Anbieter für Webseiten-Tools hat 6 Wochen lang einen A/B-Test mit Testimonials durchgeführt und 50 % der Besucher auf eine Verkaufsseite OHNE Testimonials geleitet und 50 % auf eine Verkaufsseite MIT Testimonials. Insgesamt besuchten ca. 20.000 Besucher die Webseiten. Das Ergebnis war, dass die Seite mit Testimonials 25 % mehr Verkäufe erzielte.
Bewertungen sind ein starker Verkaufshebel. Wenn wir andere zufriedene Kunden sehen, bauen wir automatisch und unweigerlich viel schneller Vertrauen auf.
Bei dem A/B-Test handelte es sich sogar nur um Text-Testimonials. Wir sind uns sicher einig, dass Video-Testimonials eine noch stärkere Auswirkung haben, da sie authentischer und glaubwürdiger sind und beim Zuschauer mehr Sinne aktiviert werden. Ein Kunde, der in einem Video deine Produkte oder Dienstleistungen positiv bewertet, ist überzeugender, als wenn du dies selbst machst.
Frage doch mal deine bisherigen Kunden, ob sie dir in einem kurzen Video-Telefonat 3 - 4 Fragen beantworten können. Schon hast du ein kleines Testimonial für deine Verkaufsseite.
Video-Hinweis: Dein Kunde kann ein eigenständiges Video aufnehmen, in dem er sich zeigt, oder du kannst in einem Video-Telefonat Fragen stellen und aus den Antworten dein Testimonial Video erstellen.
5. Erklärvideo als Hilfestellung
Ähnlich wie bei der Video-Idee mit den häufig gestellten Fragen, kann es vorkommen, dass ein Sachverhalt öfter eine Erklärung benötigt, damit deine Zielgruppe es versteht. Oder nach dem Verkauf wird eine Erklärung des Produktes oder des weiteren Verlaufes notwendig. Um hier eine gute Hilfestellung zu bieten und um dich als Experte zu zeigen, bieten sich Erklärvideos an. Hier kannst du zu einem bestimmten Thema tiefer in die Materie gehen oder einen Ablauf erklären.
Video-Hinweis: Du kannst dich selbst filmen oder falls du etwas zeigst, nur deine Hände und die Bedienung einer Sache. Falls notwendig, kannst du auch den Computerbildschirm aufzeichnen und den Ablauf am Bildschirm erklären.
6. Dankesvideo zum Beziehung stärken
Wenn sich jemand in deinen Newsletter einschreibt, etwas bei dir bucht oder kauft, wird der Kontakt automatisch auf eine Bestätigungsseite geleitet. Diese Seite wird oft als Dankesseite bezeichnet. Hier hast du die Möglichkeit, ein Video von dir zu platzieren, um noch mal die bestehende Beziehung nach dem Kauf oder dem Einschreiben zu festigen.
In dem Video kannst du dich für die Handlung bedanken und ein paar Details erwähnen, wie der weitere Verlauf ist.
Video-Hinweis: Hierfür eignet sich am besten, wenn du dich vor die Kamera stellst und direkt mit dem Kernthema startest.
7. Content Recycling Videos – Wiederverwertung von Inhalten
Aus all den oben erwähnten Video-Ideen (bis auf das Dankesvideo), kannst du noch mehr für dein Business und deine Reichweite herausholen. So kannst du die erstellten Inhalte wiederverwerten und einen neuen Inhalt erstellen.
So kannst du z. B. Auszüge aus einem Testimonial, deinem Erklärvideo oder deinem Verkaufsvideo, auf deine Social-Media-Kanäle posten.
Auch wenn dies keine direkte Video-Idee ist, kannst, du so regelmäßig kleine Clips, von 15 bis 30 Sekunden aus den schon bestehenden Videos verwenden, um über Social-Media mehr User zu erreichen.
Video-Hinweis: Verwende ausgewählte Sequenzen im 9:16 Hochkant-Format (1.080 × 1.920 Pixel) für Social-Media.
Zusammenfassung der Business-Video-Ideen für Anfänger
So gehst du in Aktion
Jetzt hast du eine ganze Reihe an Video-Ideen für dein Business erhalten. Für den Anfang, kannst du mit dem Willkommensvideo starten, oder falls du schon einen Newsletter oder ein Produkt hast, mit dem kleinen Dankesvideo auf der Bestätigungsseite einsteigen.
Möchtest du gerne wissen, wie du diese Videos hochwertig erstellst?
Dann schaue dir jetzt meinen VIDEO-BASIS: QUICKIE Online-Kurs für 0 € an. In diesem erkläre ich dir, wie du sofort mit deinem vorhandenen Equipment in die Umsetzung gehen kannst und hochwertigere Videos für dein Business erstellst.